Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik – Sonstiges, Note: gut, Universität Bremen, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Frage, in wieweit Yoga, aus wissenschaftlicher Sicht, eine sinnvolle Methode darstellt, den Kindern in der Schule Unterstützung zu geben: Für den Lernzusammenhang auf der einen und dem alltäglichen Leben auf der anderen Seite. Nach einem kurzen Überblick über den philosophischen und geschichtlichen Hintergrund des Yoga, erläutere ich in der vorliegenden Arbeit, anhand von Untersuchungen und Zahlen, die gesellschaftlichen und schulischen Bedingungen und Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Am Beispiel des Bewegungsmangels bei Kindern, Haltungsproblemen in der Grundschule sowie der allgemeinen Stressbelastung, führe ich die Methode des Yoga zur Verbesserung dieser und anderer Bereiche ein. Da der Forschungsstand zum Kinderyoga noch relativ gering ist, stütze ich meine Ausführungen auf die vorhandene Literatur und Forschung zum Kinder-Yoga, Forschungsergebnisse aus dem Bereich des Erwachsenen-Yoga und meinen eigenen Erfahrungen als Yogalehrer. Meine Ausführungen werden von folgenden Fragestellungen geleitet: Welchen Nutzen haben Kinder, wenn sie regelmäßig Yoga üben? Wie kann die Integration von Yoga in der Schule gelingen? Wo gibt es bereits eine Integration dieser Methode in den Schulen? Welche Ergebnisse liegen aus wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Kinder-Yoga vor? Wie sollten die Übungsinhalte aufgebaut sein und vermittelt werden? Was ist beim Yoga für Kinder zu berücksichtigen?
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.