Die Heimat im Koffer

12,50 

Bestellen

Artikelnummer: 6909801605207073 Kategorie:

Beschreibung

Flucht aus Kindersicht: Tarek allein unterwegs in eine neue Heimat Der neunjährige Tarek lebt gemeinsam mit seiner Familie in Damaskus. Eines Tages unterbricht eine schreckliche Durchsage im Radio ihre gemütliche Frühstücksrunde: In Syrien ist Krieg ausgebrochen! Die Lebensumstände für den Jungen und seine Familie werden immer schwieriger und beängstigender. Schließlich schicken seine Eltern ihn allein auf die Reise in ein weit entferntes Land – weg von Krieg und Zerstörung. Nur einen kleinen Koffer soll er mitnehmen, vollgepackt mit Dingen aus seiner Heimat. Was darin ist, bleibt zunächst ein Geheimnis, erst im neuen Zu-hause darf er ihn öffnen, erklärt ihm sein Vater. – Kinderbuch über Flucht und Migration: Wie Tarek ohne Familie den Weg meistert – Empathie bei Kindern: Was gleichaltrige Freunde bewirken können – Nur nicht aufgeben! Wie das Geheimnis des Koffers dem Jungen Hoffnung schenkt – Fluchtgeschichte mit Happy End zum Vorlesen oder selbst entdecken Allein auf der Flucht: Wenn Familienliebe Trennung auf Zeit bedeutet Tareks Eltern treffen die unglaublich schwierige Entscheidung, ihren Sohn allein fortzuschicken, um ihn vor dem Krieg in Syrien zu schützen. Gestärkt von den Ge-danken an seine liebevolle Familie, macht sich der Junge auf den Weg. Schließlich hat ihm sein Vater die Heimat im Koffer mitgegeben! Doch welcher Schatz verbirgt sich wirklich in dem Gepäckstück? Und können seine Eltern ihr Versprechen halten und ihm bald folgen? Elisabeth Ornauer erzählt Tareks Geschichte stellvertretend für alle Kinder, die der Krieg aus ihrem Zuhause vertrieben hat. Einfühlsam schildert sie seinen langen Weg bis nach Wien, die Entbehrungen, aber auch die Hoffnung und neue Freunde in der unbekannten Stadt – eine ergreifende Fluchtgeschichte für Kinder ab acht Jahren!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Heimat im Koffer“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert